BUTOKUKAI GERMANY e.V. | Stephan Peitz Kyoshi
| SHORINJI RYU KARATE DO | OKINAWA KOBUDO | TAI CHI | CHI KUNG | gegr. von Richard Kim, Hanshi

KOKUSAI BUTOKUKAI | Der internationale Verband des Shorinji Ryu |









Was bedeutet KOKUSAI BUTOKUKAIi?

Kokusai ist das japanische Wort für "international". Butokukai ist Japaner und bedeutet Kampfsportvereinigung. Bu (Krieger, Waffe), Toku (Tugend, Moral), Kai (Verein).

Woher kommt der Name "Butokukai"?

Der Name Butokukai geht auf das 1895 gegründete Dai Nippon Butokukai zurück. Unser Großmeister Hanshi Richard Kim wurde 1939 Mitglied der DNBK (Kyoto, Japan). 1945 wurde die DNBK von den Alliierten verboten. Nachdem die USA und Japan den Friedensvertrag unterzeichnet hatten, wurde die DNBK als private Organisation unter dem Vorsitz von Ono Kumao wiederbelebt.

Als enger Freund von Hanshi Ono Kumao wurde Richard Kim 1959 gebeten, die DNBK außerhalb Japans zu gründen. So wurde im gleichen Jahr der Zen Bei Butoku Kai in San Francisco geboren. Wachsende internationale Beziehungen über die USA hinaus erforderten 1976 die Gründung der Butokukai International. Nach 60 Jahren verließ Großmeister Richard Kim die DNBK 1999 aufgrund der herrschenden Verbandspolitik.

Im Jahr 2006 änderten die Technischen Direktoren Hanshi Jean Chalamon (Butokukai Europa) und Hanshi Rod Sanford (Zen Bei Butoku Kai) auf Vorschlag des Generalsekretärs Stephan Peitz den Namen Butokukai International zu KOKUSAI BUTOKUKAI. Als Konsequenz wurde auch das Emblem des Vereins geändert, um sich von der DNBK zu unterscheiden.

Wer repräsentiert den KOKUSAI BUTOKUKAI?

Seit 2006 ist der KOKUSAI BUTOKUKAI in den BUTOKUKAI GERMANY e.V. integriert und wird von ihm in wirtschaftlicher Hinsicht gemäß dem Satzungszweck verwaltet. Die Verwaltung obliegt immer dem Verband, der den Generalsekretär stellt und dessen rechtlichen Möglichkeiten dies zulassen.

Hinsichtlich jener, mit der Kampfkunst Shorinji Ryu und den damit verbunden Graduierungen und Ehrungen, obliegen den Technischen Direktoren des KOKUSAI BUTOKUKAI die Hoheit über Entscheidungen.

Wer vertritt offiziell den KOKUSAI BUTOKUKAI?

Technische Direktoren
Hanshi Jean Chalamon (Vorsitzender)
Hanshi Rod Sanford

Vorstand
Hanshi Louis Jemison, Präsident
Kyoshi Jean-Michel Argant, Vizepräsident
Kyoshi Stephan Peitz, Generalsekretär

Ehrenpräsidenten
Richard Kim, Hanshi (19017-2001)
Robert Leong, Hanshi (1923-2013)

Postanschrift
KOKUSAI BUTOKUKAI
c/o BUTOKUKAI GERMANY e.V.
Niemöllerstr. 16
73760 Ostfildern
Germany

Homepage
www.butokukai.info